ProSiebenSat.1 verkauft myLoc an europ?ischen Cloud-Anbieter WIIT

Unterf?hring/Mailand, 21. September, 2020. Die ProSiebenSat.1 Media SE verkauft die Virtual-Minds-Tochter myLoc managed IT AG an den italienischen Cloud-Anbieter WIIT S.p.A.. MyLoc fokussiert sich auf Hosting-L?sungen und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 16 Millionen Euro bei einem EBIT von 4 Millionen Euro. Zum Unternehmen geh?ren auch fünf Rechenzentren mit über 2.000 Quadratmetern Fl?che in der Düsseldorfer Zentrale sowie ein Business Continuity-Standort. Der neue Eigentümer wird mit MyLoc die Internationalisierung seiner Angebote vorantreiben. Der Verkauf hat ein Gesamtvolumen in H?he von 50 Millionen Euro.

Mit dem Verkauf von MyLoc führt ProSiebenSat.1 konsequent seine Strategie fort, sich auf das Kerngesch?ft Entertainment zu fokussieren. Der Infrastrukturanbieter MyLoc wird damit aus der Technologieholding Virtual Minds herausgel?st, die sich zukünftig noch st?rker auf die Kernkompetenzen im Bereich AdTech konzentrieren wird. Virtual Minds bietet Werbetreibenden ein umfassendes Technologieangebot zur Buchung und Ausspielung von Werbung an.

Friedrich Thoma, Executive Vice President Group Strategy & Corporate Development ProSiebenSat.1 Media SE: “Das Business von MyLoc hat sich über die letzten Jahre ?u?erst gut entwickelt. Durch die klare Fokussierung auf unser Kerngesch?ft Entertainment sind wir allerdings nicht mehr der Best Owner für einen Hosting- und Infrastruktur-Anbieter. Mit WIIT haben wir den idealen K?ufer für das Unternehmen gefunden, der das Gesch?ft von MyLoc weiter ausbauen und internationalisieren will.“

Alessandro Cozzi Chief Executive Officer und Francesco Baroncelli, Chief M&A & Leiter der Neuen M?rkte bei WIIT: ?MyLoc ist unsere erste Akquisition au?erhalb Italiens und in einem Markt mit sehr gro?em Potenzial. Diese Transaktion ist Teil unserer erkl?rten Strategie zu einem B?rsengang und ein wichtiger Schritt für unser Wachstum nach zwei Jahren der übernahmen und Konsolidierung auf dem italienischen Markt. Mit MyLoc führen wir unseren Wachstumsplan fort und werden uns neben der weiteren Konsolidierung in Italien auch auf andere europ?ische L?nder konzentrieren.“

• Unternehmens-PR | Konzern & Finanzen
    Stefanie Rupp-Menedetter