ProSiebenSat.1 und HD PLUS verl?ngern erfolgreiche Partnerschaft // Start von Kabel Eins Doku HD über Astra

• HD-Sender von ProSiebenSat.1 auch zukünftig im HD PLUS Portfolio
  • Vereinbarung umfasst Verbreitung der linearen Free-TV-Sender sowie non-lineare Services
  • Premiere: Kabel Eins Doku HD startet am 17. Januar via Satellit
  • Zukünftig noch mehr UHD-Inhalte von ProSiebenSat.1

Unterf?hring/Luxemburg, 15. Januar 2020. Die ProSiebenSat.1 Media SE und HD PLUS haben einen langfristigen Distributionsvertrag geschlossen. Dadurch k?nnen die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe in HD auch weiterhin über HD PLUS empfangen werden. Mit dem Start von Kabel Eins Doku HD erhalten Zuschauer, die ihre TV-Sender über Satellit empfangen, ab 17. Januar zudem einen zus?tzlichen HD-Sender.

Durch den Distributionsvertrag werden ProSieben HD, SAT.1 HD, Kabel Eins HD, sixx HD, SAT.1 Gold HD und ProSieben MAXX HD sowie nun auch erstmals Kabel Eins Doku HD innerhalb des HD PLUS Paketes empfangbar sein. Darüber hinaus beinhaltet der Distributionsvertrag eine non-lineare Verbreitung der HD-Inhalte sowie Rechte für SmartTV- und mobile Anwendungen. Dadurch k?nnen HD PLUS Kunden über Features wie Instant Restart, die Mediatheken und die App für Smart TVs noch komfortabler auf die Inhalte der ProSiebenSat.1-Sender zugreifen.

Technische Basis hierfür ist ein langfristiger Vertrag zur Nutzung entsprechender Satellitenkapazit?ten über Astra 19,2 Grad Ost, der die unverschlüsselte Verbreitung der SD-Sender, die Verbreitung der bestehenden HD-Sender sowie den Start von Kabel Eins Doku HD erm?glicht. Au?erdem wird die ProSiebenSat.1 Gruppe zusammen mit HD PLUS die Verbreitung von zus?tzlichen UHD-Inhalten – unter anderem auch von Kabel Eins Doku – über Satellit fortsetzen und ausbauen.

Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing ProSiebenSat.1 Media SE:
?Mit Astra und HD PLUS verbindet uns eine langj?hrige und erfolgreiche Partnerschaft. Durch die neue vertragliche Grundlage mit beiden Partnern k?nnen unsere Zuschauer zukünftig unsere sieben Free TV-Sender über den Satelliten in HD-Qualit?t empfangen. Darüber hinaus werden unsere Zuschauer auch die M?glichkeit haben, die Inhalte der ProSiebenSat.1-Sender bei HD PLUS on-demand und zeitversetzt – zu sehen. Die Vereinbarungen erm?glichen für unsere Zuschauer au?erdem erstmals den Empfang von Kabel Eins Doku HD via Satellit. Gerade für bildgewaltige Dokumentationen bietet die HD- bzw. UHD-Qualit?t ein optimales Fernseherlebnis!“

Georges Agnes, Gesch?ftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH:
?Mit dem Start von Kabel Eins Doku HD vertiefen wir unsere Partnerschaft mit der ProSiebenSat.1 Media SE – und unsere Kunden k?nnen sich gleich zu Jahresbeginn über den 24. Sender bei HD PLUS in brillanter HD-Qualit?t freuen. Au?erdem bauen wir nach dem Start des neuen Senders auch unser UHD-Angebot aus. Mit UHD-Inhalten von ProSieben, SAT.1, Kabel Eins Doku und vielen weiteren Partnern wird 2020 garantiert ein ultra-erstklassiges Jahr für unsere Zuschauer.“

Ansprechpartner
  • Kommunikation / Sales | Kommunikation / Digital | Kommunikation / Distribution
    Maurice B?hler
    Kommunikation SevenOne Media, Advertising Platform Solutions, Distribution, Joyn