?Wir wollen Beauty neu denken.?

Kathrin Nusser, CFO & Managing Director Flaconi

Von Parfum, Make-up, Haarpflege über Naturkosmetik bis zu Premium-Brands – Flaconi geh?rt zu den führenden Online-Parfümerien Deutschlands. Im Jahr 2011 gegründet, besch?ftigt Flaconi heute über 380 Mitarbeiter. Seit 2015 h?lt ProSiebenSat.1 die Mehrheit an dem Unternehmen. Seit Januar 2018 ist Flaconi auch Teil der NuCom Group, in der das Commerce-Gesch?ft des Konzerns gebündelt ist. Wir haben im Insights-Interview mit CFO & Managing Director Kathrin Nusser gesprochen – über Flaconis Erfolgsgeschichte, Internationalisierungspl?ne und welche Rolle ein roter Lippenstift spielen kann.
Seit der Gründung und übernahme durch ProSiebenSat.1 w?chst Flaconi dynamisch. Was ist Euer Erfolgsrezept?

Bei uns steht immer der Kunde mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Wir bieten ihm die Freiheit, jederzeit – egal ob frühmorgens oder nachts – aus über 40.000 Produkten von mehr als 600 Marken das Gewünschte auszuw?hlen. Zudem haben wir ein attraktives Preis-Leistungsverh?ltnis. Kurz gesagt: Wir bieten unseren Kunden alle Vorteile, die sie sich von einem Beauty-Shopping-Erlebnis erhoffen – ein breites, stetig wachsendes Sortiment, eine schnelle Lieferung, einen optimalen Kundenservice und, bei Bedarf, eine unkomplizierte Retoure. Das wird honoriert: Flaconi hat eine sehr hohe Kundenloyalit?t, d.h. unsere Kunden kommen immer wieder gerne zurück. Das belegt auch eine bundesweite Umfrage des FOCUS Magazins: Flaconi hat dabei unter den Online-Parfümerien die treuesten Kunden in Deutschland. [1] Das macht uns stolz!

Wie hebt sich Flaconi von anderen Wettbewerbern ab?

Viele unserer Wettbewerber haben ihre Wurzeln im station?ren Handel, wir hingegen sind ein reiner Online-Player und denken das Gesch?ft stets von der Online-Seite. Das gibt uns ein hohes Ma? an Flexibilit?t. Beispielsweise agieren wir sehr datenbasiert: Wir k?nnen in Echtzeit reagieren und unsere Angebote so an die Bedürfnisse unserer Zielgruppe anpassen. Au?erdem w?hlen unsere Kunden aus einem Vollsortiment – im station?ren Handel fehlt dafür oft der Platz. In den n?chsten Jahren werden wir viele junge Marken sehen, die nicht mit jemandem zusammenarbeiten m?chten, der ihnen ausschlie?lich die Verfügbarkeit in Stores garantiert. Zudem haben wir die M?glichkeit, Produktlaunches durch gezielte Aktionen ma?geschneidert zu begleiten. Und schlie?lich: Wir ziehen sehr viele Vorteile daraus, ein Teil von ProSiebenSat.1 zu sein und damit an der TV- und Werbeexpertise des Konzerns teilhaben zu k?nnen. Von rechtlichen Rahmenbedingungen über die Konzeption des perfekten Marketing-Mixes ----bis hin zum Austausch mit anderen Beteiligungen der NuCom Group – Flaconi profitiert au?erordentlich von der Gruppe. Diese Grundlage hat uns sicherlich auch dabei geholfen, dass wir unseren Umsatz seit 2014 mehr als verzw?lffachen konnten.

?TV-Werbung hat uns enorm geholfen, gro? zu werden.“
Welche Rolle spielt TV-Werbung bei Flaconi und welche Wege geht Ihr zukünftig im Marketing?

Wir sind, wie gesagt, nicht aus dem station?ren Handel gewachsen. Das bedeutet, dass Kunden zun?chst weder die Marke kannten noch unser Logo in einer Einkaufspassage gesehen haben. TV war ein wichtiger Hebel, um unsere Markenbekanntheit zu steigern und Vertrauen beim Kunden zu schaffen. TV-Werbung hat uns also enorm geholfen, gro? zu werden. Heute liegt unsere gestützte Markenbekanntheit bei 60 Prozent. Wir werden deshalb auch weiterhin auf eine Kombination aus TV- und Online-Werbung setzen. So schalten wir zum Beispiel gezielt Spots rund um den ?Black Friday“.

Ihr habt 2018 zusammen mit sixx ein Branded-Entertainment-Format entwickelt. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Für uns war es ein logischer Schritt, mit dem Frauensender sixx zusammenzuarbeiten – schlie?lich überschneiden sich unsere Zielgruppen stark. Zudem glauben wir, dass TV auch in Zukunft als Unterhaltungsmedium weiterhin eine gro?e Rolle spielen wird. Egal ob linear, mobil oder per Video-on-Demand – tolle Formate finden immer Anklang. Als Teil von ProSiebenSat.1 sind wir in der gro?artigen Position, auf die Expertise des Konzerns zurückgreifen und gemeinsam Neues ausprobieren zu k?nnen. Das Umstyling-Format ?Flaconi macht dich bereit“, das wir beispielsweise im November und Dezember 2018 zusammen mit sixx realisiert haben, hat uns die M?glichkeit gegeben, Flaconi als Marke noch einmal breiter darzustellen. Denn wir sind mehr als nur ein Online-Shop – wir bieten unseren Kunden ein Erlebnis. Das Motto unseres TV-Spots ?Macht euch bereit“ hat wunderbar zum Format gepasst: Die Kandidaten der Umstyling-Show wurden umfassend von Experten beraten und bekamen Tipps und Tricks, wie sie ihre Pers?nlichkeit mit dem passendem Make-Up, einem abgestimmtem Outfit und der richtigen Frisur noch besser unterstreichen k?nnen. Unser Ziel ist es, Frauen zu best?rken und ihr Selbstbewusstsein zu steigern. Das konnten wir in dem Format noch einmal zum Ausdruck bringen.

?Zu expandieren ist ein logischer Schritt.“
Seit September 2018 ist Flaconi auch in ?sterreich vertreten. Aus welchem Grund habt Ihr Euch zu diesem Schritt entschlossen und kannst Du eine erste Bilanz ziehen?

Nach sieben Jahren, in denen wir bereits in Deutschland erfolgreich waren und unser Business-Modell immer weiter optimiert haben, haben wir uns gefragt: Wie k?nnen wir in den n?chsten Jahren organisch wachsen und wohin m?chten wir uns entwickeln? Zu expandieren ist dabei ein logischer Schritt. ?sterreich bot uns die perfekte M?glichkeit, unser Gesch?ftsmodell ohne Sprachbarrieren auf ein weiteres Land auszuweiten. Wir k?nnen hier als Organisation lernen, was es hei?t, in einem anderen Land t?tig zu sein: Was bedeutet das für unsere Markenkooperationen, für unseren Einkauf und für das Marketing? Flaconi ist in ?sterreich super angelaufen und weist sehr gute Wachstumsraten auf. Und wir lernen jeden Tag dazu: Der ?sterreichische Kunde unterscheidet sich eben doch von dem deutschen, hat andere Wünsche und Ansprüche. Es ist ein spannender Prozess und hilft uns im Hinblick auf eine weitere Internationalisierung.

Im Oktober 2019 expandiert das deutsche E-Commerce-Unternehmen in den n?chsten schnell wachsenden Beauty-Markt, mit einem Volumen von statistisch rund 4,7 Milliarden Euro und einem sehr hohen Online-Anteil: Polen. Bereits zum Start erwarten die Kunden mehr als 500 Beauty-Marken und über 15.000 Produkte.
?Nach unserem gro?en Erfolg mit dem Launch von flaconi.at in 2018 ist Polen der n?chste gro?e Schritt auf dem Weg Europas Number-1-Online-Beauty-Destination zu werden.“
Was sind Eure Pl?ne für 2019?

Produktseitig haben wir uns 2019 einiges vorgenommen: Mit Flaconi m?chten wir überall verfügbar sein, also z.B. auch durch unsere App ?Eve by Flaconi“, die Nutzern Beauty-News, Tutorials und Inspiration bietet, als auch durch weitere Apps, die wir aktuell entwickeln. Des Weiteren treibt uns natürlich auch das Thema Personalisierung um: Eine Produkt-übersichtsseite mit 2.500 Ergebnissen schaut sich niemand auf dem Handy an. Es geht stattdessen darum, dem Kunden wirklich nur die Produkte auszuspielen, die für ihn relevant sind. Au?erdem m?chten wir dahin kommen, dass alle Produkte, die unsere Kunden zuhause im Badezimmer stehen haben, bei Flaconi verfügbar sind. In diesem Zusammenhang befassen wir uns ausführlich mit unserem Sortiment und dessen Weiterentwicklung.

?Wir wollen die Number-1-Online-Beauty-Destination in Europa werden.“
Wo steht Flaconi in fünf Jahren?

Wir wollen die Number-1-Online-Beauty-Destination in Europa werden. Unser Ziel ist es, Marktführer im Beauty-Segment zu werden, die Internationalisierung in den n?chsten fünf Jahren weiter voranzutreiben und ein One-Stop-Shop zu werden. Das hei?t: Wir wollen für unsere Kunden der Anlaufpunkt rund um das Thema Beauty sein. Dabei motiviert uns ein Gedanke besonders: Als Team m?chten wir Beauty neu denken – wir wollen unsere Kunden automatisch die Produkte zeigen, die für sie wirklich interessant und relevant sind. Gleichzeitig sehen wir Beauty als einen nicht zu untersch?tzenden Hebel, um das Selbstbewusstsein zu steigern. Ob der rote Lippenstift beim ersten Bewerbungsgespr?ch oder der besondere Duft beim ersten Date – es sind die kleinen Momente, die St?rke verleihen. Wir m?chten diejenigen sein, die die Kunden dabei unterstützen, einen erfolgreichen Tag zu haben. Das ist das Markenbild, das wir in den K?pfen unserer Kunden wecken m?chten und das wir in unserem Spot erfolgreich transportieren.