?Wir wollen als unabh?ngiger Produzent wahrgenommen werden.?

Jobst Benthues, Vorsitzender der Gesch?ftsführung RedSeven Entertainment

?Germany‘s next Topmodel“, ?The Biggest Loser“ und ?Galileo Big Pictures“ sorgen regelm??ig für Top-Quoten auf den ProSiebenSat.1-Sendern. Hinter diesen Erfolgsformaten steckt Redseven Entertainment: Die Red-Arrow-Tochter produziert seit über zehn Jahren qualitativ hochwertigen Content. Und das nicht nur für ProSiebenSat.1, sondern für eine Vielzahl an Sendern, Plattformen und Unternehmen. Welche Vorteile das kreative Netzwerk von Red Arrow bietet und wie sich Redseven seit der Gründung 2008 weiterentwickelt hat – darüber haben wir mit dem Vorsitzenden der Gesch?ftsführung Jobst Benthues gesprochen.
?Unsere Vision für die Zukunft: Weiterhin qualitativ hochwertigen Content in verschiedenen Genres produzieren und ein verl?sslicher Partner sein – für Sender, Plattformanbieter und Unternehmen."
ProSiebenSat.1 m?chte seinen Anteil an lokalen Produktionen ausbauen. Welche Rolle spielt Redseven dabei?

Als hundertprozentiges Tochterunternehmen verstehen wir die Bedürfnisse der ProSiebenSat.1-Sender besonders gut und kennen die Anforderungen an neue Formate. So macht es strategisch Sinn, auf die Expertise innerhalb des Konzerns zu setzen und Inhalte verst?rkt selbst zu produzieren. Wie erfolgreich die gemeinsame Zusammenarbeit ist, zeigen Hitformate wie ?The Biggest Loser“, ? Galileo Big Pictures“ und ?Hochzeit auf den ersten Blick“. Letzteres haben wir bereits in der fünften Staffel für SAT.1 produziert. Gleichzeitig ist es uns sehr wichtig, dass wir uns auch weiterhin erfolgreich als unabh?ngige Produzenten auf dem freien Markt beweisen.

Wie profitiert Redseven vom Programmproduktions- und Vertriebsnetzwerk von Red Arrow Studios?

Wir haben darüber Zugang zum internationalen Format- und Ideen-Netzwerk der Red Arrow- Produktionsunternehmen. So sind wir immer nah dran an globalen Trends und haben die M?glichkeit, die hochwertigen Formate unserer internationalen Kollegen im deutschsprachigen Raum zu adaptieren. Es ist immer toll, bei einem Format auf den Erfahrungsschatz aus Produktionen in anderen L?ndern zurückgreifen und diese Expertise nutzen zu k?nnen. Das hilft, die Produktion und das Format mit neuen Inspirationen stetig weiterzuentwickeln und am Puls der Zeit zu bleiben. Und letztendlich freuen wir uns natürlich, wenn wir Teil einer Idee sind, die auf der ganzen Welt zum Erfolg wird.

Ihr habt 2018 zehnj?hriges Jubil?um gefeiert. Was sind Eure gr??ten Erfolge im letzten Jahrzehnt und was sind Eure Ziele für die n?chsten zehn Jahre?

Wir sind sehr stolz, dass wir so eine tolle Entwicklung hingelegt haben. W?hrend der Fokus zu Beginn fast ausschlie?lich auf Shows lag, konnten wir über die Zeit unser Repertoire deutlich ausbauen. Heute produziert ein Team von 300 Mitarbeitern an zwei Standorten neben klassischen TV-Formaten auch Branded Entertainment, Event-Livestreams und Editorials. Zudem gehen wir verst?rkt in Richtung Scripted. Unsere Vision für die Zukunft: Weiterhin qualitativ hochwertigen Content in verschiedenen Genres produzieren und ein verl?sslicher Partner sein – für Sender, Plattformanbieter und Unternehmen.