?Wir haben seit 35 Jahren jedes Jahr eine Show auf Sendung.?

Stephanie Noonan Drachkovitch, Rasha Drachkovitch

44 Blue Productions, seit Juli 2016 Teil der Red Arrow-Familie, feiert in diesem Jahr bereits 35-j?hriges Jubil?um: Einst von Rasha Drachkovitch und Stephanie Noonan Drachkovitch gegründet, hat sich 44 Blue als preisgekr?nter Produzent von Non-Fiction- und Non-Scripted-Programmen auf dem internationalen TV-Markt etabliert: Die Formate der US-Produktionsfirma mit Sitz in Los Angeles werden in mehr als 120 L?ndern sowie über 20 Netzwerken weltweit ausgestrahlt – über 20 weitere Projekte hat 44 Blue derzeit noch in der Pipeline. Im Insights-Interview geben Stephanie und Rasha einen Rückblick auf die letzten drei Jahrzehnte und verraten, wie ihre Pl?ne für die Zukunft aussehen.
Ihr feiert dieses Jahr Euer 35-j?hriges Jubil?um. Wie kam es zur Gründung von 44 Blue Productions?

Rasha: Steph und ich haben 44 Blue im Juni 1984 gegründet, in Stephs damaliger Wohnung. Unsere erste Serie – ?Bob Ueckers Wacky World of Sports“ (ESPN) – sollte eigentlich ein einmaliges Special sein, aber es lief gleich so gut, dass der Sender direkt weitere Ausgaben in Auftrag gegeben hat. Wir wussten also, wie man eine TV-Show produziert, aber die Gründung eines Unternehmens war nochmal etwas ganz anderes: Wir mussten Mitarbeiter einstellen, Visitenkarten drucken und vor allem einen Firmennamen finden. Wir haben uns auf 44 Blue geeinigt – benannt nach einem erfolgreichen Footballmatch aus meiner Highschool-Spielzeit. Tja, und das war der Anfang der Firma!

Auf welche Projekte seid Ihr besonders stolz und was ist das Geheimnis Eurer Best?ndigkeit in diesem Gesch?ft, das so schnelllebig ist wie kaum ein anderes?
?Die Art, mit der wir Geschichten über diese extremen menschlichen Bedingungen erz?hlen, entwickelt oft eine unbeschreibliche Power und erz?hlerische Eigendynamik. Und es lohnt sich, dass wir in unseren Formaten denen Menschen eine Stimme geben, die oft ungeh?rt bleiben.“

Rasha: Ich bin sehr stolz, dass wir seit 35 Jahren jedes Jahr mindestens eine Show auf Sendung haben. In diesem sich st?ndig ver?ndernden Marktumfeld haben wir Trends immer frühzeitig erkannt, sodass es uns gelungen ist, uns st?ndig an den Markt anzupassen und immer neue Wege zu finden, um Inhalte zu verkaufen.

Stephanie: Für mich ist eine unserer gr??ten Errungenschaften, dass wir so viele Menschen um uns haben, die uns seit vielen Jahren begleiten. Einige unserer Mitarbeiter sogar seit fast 20 Jahren. Das hilft uns, Programme zu entwickeln, die divers sind und die Werte und Leidenschaften verschiedenster ?Geschm?cker“ widerspiegeln. Wir haben das Glück, jeden Tag aufzuwachen und das zu tun, was wir so gerne machen: Wir dürfen in viele verschiedene Welten eintauchen, interessante Menschen treffen und deren Geschichten erz?hlen. Das bringt natürlich auch Verantwortung mit sich und verlangt Integrit?t – und das ist genau das, was unser gro?artiges Team leisten kann.

Eure neue Serie ?Jailbirds“ wurde sehr gut aufgenommen und war innerhalb der ersten Woche bereits auf Platz 1 der Reality-Shows auf Netflix UK & Irland*. Wie ist die Idee zu dieser Serie entstanden?

Rasha: Wir haben mehr Formate in Gef?ngnissen produziert als jede andere Produktionsfirma auf diesem Planeten. Ich scherze gerne, dass eigentlich jeden Tag jemand von 44 Blue im Gef?ngnis ist – aber natürlich in Bezug auf unsere tollen Produktionen! ?Jailbirds“ ist aus unserer 20-j?hrigen Produktionserfahrung mit ?Lockup“ (MSNBC) entstanden. Einige Manager bei Netflix waren gro?e Fans der Serie, zudem ist dieser Bereich ist auf Netflix selbst ?u?erst beliebt. Also entwickelten wir quasi ?Lockup 2.0“: Wir hatten im Laufe der Jahre in mehreren Gef?ngnissen, darunter auch Frauengef?ngnissen, gedreht und immer mit dem Gedanken gespielt, eine reale Version des Netflix-Klassikers ?Orange is the New Black“ zu kreieren. Nachdem wir die Dreherlaubnis für das Sacramento County Gef?ngnis bekommen hatten, waren wir mit einer fünfk?pfigen Crew für fünf Monate vor Ort, um das Leben von zehn H?ftlingen zu dokumentieren. Und das Feedback der Zuschauer sowie die ersten Statistiken von Netflix waren von Beginn an super. Wir hoffen, dass wir in Zukunft hiervon noch viele weitere Episoden produzieren k?nnen.

Ihr habt einige hochkar?tige Talentpartnerschaften, darunter mit Dick Wolf, Khloé Kardashian, Jessica Biel, Viola Davis, der Wahlberg-Family und Whoopi Goldberg. Ist Talent der Schlüssel für immer neue Auftr?ge?

Stephanie: Talente sind definitiv ein wichtiges Element im Kreativgesch?ft – aber es muss auch das richtige Talent in Kombination mit dem richtigen Projekt sein. Und das Ganze sollte vor allem authentisch sein: Wir hatten das gro?e Glück, hochkar?tige Talente für uns gewinnen zu k?nnen, die mehr im Non-Fiction-Bereich t?tig werden wollten, dabei gute Geschichten zu erz?hlen haben und gerne im Team arbeiten. Mit Dwayne ?The Rock“ Johnson haben wir extrem eng und gut zusammengearbeitet, als wir mit ihm ?Rock and a Hard Place“ gedreht haben. Zudem haben wir zwei Serien mit Whoopi Goldberg produziert – sie schaut sich am Ende sogar jeden einzelnen Schnitt an. Aber was wirklich toll ist: Dass alle uns als Experten in diesem Bereich vertrauen. Wir versuchen immer, diese Beziehungen mit viel Sorgfalt zu pflegen und stets kooperativ zu sein. Und das aus einem guten Grund: Am Ende k?nnen wir genauso viel von ihnen lernen, wie sie von uns.

Im Jahr 2015 habt Ihr das Digitalstudio OVRTure gegründet. Wie hat sich das Projekt bisher entwickelt?

Rasha: OVRTure ist so etwas wie unser ?Innovationslabor“. Wir sind 2015 als Virtual Reality Studio gestartet, bemerkten dann aber in der weiteren Entwicklung schnell, dass es noch viele andere M?glichkeiten gibt – man denke an Kurzfilme oder Branded Content – und wir unsere Vision für OVRTure nicht auf eine bestimmte Sache fixieren sollten. Es geht uns vielmehr darum, immer einen Schritt voraus zu sein, über neue Trends und Plattformen auf dem Laufenden zu bleiben und entsprechende Inhalte zu produzieren. Wir machen weiterhin 360-Grad-Projekte, momentan sind aber Mobile First und Audio unsere Schwerpunkte, dazu z?hlen zum Beispiel Podcasts.

?Wir arbeiten gerne im Premium-Doku-Bereich und hoffen, dass auch die vier neuen Projekte, die wir derzeit auf dem Tisch haben, ein Erfolg im Markt werden.”
Was sind Eure pers?nlichen Lieblingsformate von 44 Blue?

Rasha: Es ist ziemlich schwer, sich eine einzige Serie herauszupicken ... ?Pit Bulls & Parolees“ l?uft seit über zehn Jahren auf Animal Planet, die ?Wahlburgers“ haben uns um die ganze Welt geführt und für 44 Blue zwei Emmy?-Nominierungen als beste Reality-Serie geholt. Aber eines meiner allerliebsten Formate ist ?Lockup“ – das hat wahrscheinlich etwas mit der Art zu tun, wie wir Geschichten über diese extremen menschlichen Bedingungen erz?hlen. Das Ganze entwickelt oft eine unbeschreibliche Power und erz?hlerische Eigendynamik. Und es lohnt sich, dass wir in unseren Formaten denen Menschen Stimme geben, die oft ungeh?rt bleiben.

Was sind Eure Pl?ne für die Zukunft?

Stephanie: Nach dem gro?artigen Erfolg von ?First Responders Live“ würden wir uns freuen, in dieser Richtung weiterarbeiten zu k?nnen. Wir m?chten au?erdem ein Entertainment-Format für eine der gro?en Streaming-Plattformen machen – ein tolles Genre, das in unserem Portfolio bisher noch fehlt. Wir arbeiten aber gerne weiter im Premium-Doku-Bereich und hoffen, dass auch die vier neuen Projekte, die wir derzeit auf dem Tisch haben, ein Erfolg im Markt werden.

Rasha: Es ist eine brandneue, wilde Welt da drau?en, die sich jeden Tag weiterentwickelt. Und es ist natürlich immer spannend, ein Format an eine neue Plattform zu verkaufen. Wir haben einfach das Glück, das zu tun, was wir tun – und zwar gemeinsam mit Red Arrow und den wunderbaren Kollegen, mit denen wir seit drei Jahren zusammenarbeiten. In diesem Sinne: Auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit – und natürlich viele weitere Geburtstage!