?Grenzen- überwinden und -Menschen integrieren- - das schafft nur der Sport.?

Stefan Zant, Gesch?ftsführer von 7Sports

MIT DER YOUSPORT-APP K?NNEN FANS, VEREINE UND SPORTLER DIE HIGHLIGHTS IHRER WETTK?MPFE AUFNEHMEN, SCHNEIDEN UND ONLINE TEILEN. 7SPORTS GIBT DAMIT NICHT NUR DEM AMATEURSPORT EINE VERDIENTE BüHNE, SONDERN AUCH DER ZUMEIST EHRENAMTLICHEN ARBEIT ?RTLICHER SPORTVEREINE, DIE WEIT üBER DEN SPIELBETRIEB HINAUSREICHT.

Samstagnachmittag. Die Lieblings-Fu?ballmannschaft überzeugt mit einer überragenden Leistung im Lokal-Derby – erst ein Lattenschuss, doch der Stürmer setzt nach und liefert in der 85. Minute das entscheidende Tor zum 3:1 Sieg. Die Zuschauer am Platzrand jubeln, die Spieler feiern den Torschützen. Jetzt dieses Kreisligaspiel nicht nur per wackligem WhatsApp-Video mit den Freunden, sondern mit Sportbegeisterten in ganz Deutschland teilen – und das am besten noch professionell gefilmt? Die YouSport-App macht’s m?glich!

Mit der mobilen App, die seit Juni 2017 kostenfrei im App-Store und über Google Play verfügbar ist sowie dem dazugeh?renden Online-Portal k?nnen Fans, Vereine und Sportler die Highlights ihrer Wettk?mpfe aufnehmen und mit ihrer Community teilen. Egal ob Fu?ball, Handball, Volleyball oder Eishockey – die App ist für den gesamten Amateur- und Breitensport offen. Um gro?e Sport-Momente für die Ewigkeit zu bewahren oder Highlight-Clips beinahe in Echtzeit hochzuladen, braucht es nur ein Smartphone und ein einfaches Stativ. Die App übernimmt den Videoschnitt und den Upload auf das gleichnamige Portal YouSport.de.

?DIE MITGLIEDSCHAFT IN VEREINEN VERMITTELT VOR ALLEM JUNGEN MENSCHEN WICHTIGE WERTE, DIE FüR ZUSAMMENLEBEN UND ZUSAMMENHALT ESSENZIELL SIND.?

7Sports, die Sportbusiness-Unit der ProSiebenSat.1 Group, hat die App entwickelt: ?Mit YouSport wollen wir den Amateursport revolutionieren, indem wir dessen Sichtbarkeit auf ein neues Niveau heben. Wir haben das feste Ziel, mit unserer App hochwertige Videoaufnahmen in der gro?en Masse des Breitensports zum Standard zu machen“, sagt Zeljko Karajica, CEO von 7Sports. Die App wurde bereits bei über 12.000 Fu?ball-, Volleyball-, Hockey- und Handballspielen und gro?en Veranstaltungen genutzt.

Um noch mehr Aufmerksamkeit in der Sportlandschaft zu schaffen, hat YouSport seit Herbst 2017 prominente Unterstützung durch Lars und Sven Bender als Testimonials, die derzeit beide bei Bayer 04 Leverkusen unter Vertrag stehen. Unter dem Motto ?Zeig’s allen: Film Dein Team“ rufen sie dazu auf, mit YouSport auch dem Amateursport die verdiente Bühne zu geben.

Dass die Clips auch gesehen werden, dafür sorgen reichweitenstarke Partner: So besteht eine umfassende Kooperation mit FuPa, einem der gr??ten Amateurfu?ballnetzwerke im deutschsprachigen Raum, sowie mit Ligaportal TV, auf dem viele ?sterreichische Fu?ballspieler ihre Highlights pr?sentieren k?nnen. Mit an Bord ist seit der Saison 2018/2019 auch die Fu?ballmarke Kicker: Bei der Content-Kooperation mit dem Olympia-Verlag verknüpft kicker.de alle Videos der Kategorie Fu?ball, die mit der App gefilmt wurden, mit redaktionellen Berichten und dem Ergebnisdienst des Amateurfu?ballnetzwerks. Zus?tzlich zu den Clips gibt es die w?chentliche Highlight-Show ?YouSport Royal“, die neben YouSport.de auch bei nahezu allen Partnern und zus?tzlich auf ran.de zu sehen ist.

Mit einem Smartphone und Stativ k?nnen Spieler, Vereine und Fans Highlights aus Sportarten wie Fu?ball, Handball oder Basketball aufnehmen, schneiden und ganz einfach online mit der Community teilen.

Auf YouSport finden damit nicht nur die herausragenden Leistungen von Amateursportlern eine Plattform – auch die Vereinsarbeit als solches profitiert von der M?glichkeit der kostenlosen Videoproduktion und Verbreitung. Bereits über 1.200 Sportvereine nutzen die App bundesweit. Sie betreiben auf YouSport eigene Kan?le, die wiederum auf den Vereinshomepages eingebettet werden k?nnen. ?Die Mitgliedschaft in Vereinen vermittelt vor allem jungen Menschen wichtige Werte, die für Zusammenleben und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft essenziell sind. Die vielen Sportclubs da drau?en leisten über den Spielbetrieb hinaus so wertvolle Arbeit, ein Gro?teil davon ehrenamtlich – mit YouSport wollen wir dieses Engagement unterstützen und denen einen Plattform geben, die zu oft im Verborgenen bleiben“, erkl?rt Stefan Zant, Gesch?ftsführer von 7Sports. ?Denn Grenzen überwinden, Au?enseiter in die Gemeinschaft zu integrieren und Menschen verbinden – das schafft nur der Sport.“