?Gemeinsam geht es besser!?

Nina Kaiser, Co-Founderin 4GAMECHANGERS Festival

Hier treffen Zukunftsthemen auf bestes Entertainment. Die Entscheider von heute diskutieren mit den klugen K?pfen von morgen. Die Rede ist vom 4GAMECHANGERS Festival im Herzen Europas, in Wien. Einmal im Jahr l?dt ProSiebenSat.1 PULS 4 internationale Top-Speaker, CEOs, Entrepreneure und Live-Acts zum Digital-Festival in die ?sterreichische Hauptstadt ein. 600 Speaker begeisterten 2019 drei Tage lang rund 15.000 Besucher. Wir haben mit Nina Kaiser, Co-Founderin des Festivals, gesprochen – über die turbulenten Anf?nge im Jahr 2016, ihre ganz pers?nlichen Festival-Highlights sowie Hürden, die es zu überwinden galt. Auf was wir uns 2020 freuen k?nnen? Auch das hat sie uns im Insights-Interview verraten.
Nina Kaiser, Co-Founderin 4GAMECHANGERS Festival
Nina, Du hast zusammen mit ProSiebenSat.1 PULS 4-CEO Markus Breitenecker das 4GAMECHANGERS Festival ins Leben gerufen. Wie seid Ihr auf die Idee gekommen?

In der Vergangenheit haben wir einmal im Jahr unsere gr??ten Kunden sowie Media- und Werbeagenturen zu einer Programmpr?sentation eingeladen, um unsere Sender und Formathighlights vorzustellen. Als damalige Marketing- und Kommunikationsleiterin habe ich dieses Event lange betreut. Irgendwann haben wir, unser CEO Markus Breitenecker und ich, uns aber gefragt, ob dieses Format noch zeitgem?? ist. Schlie?lich hat sich unser Gesch?ft über die Jahre stark ver?ndert: Beispielsweise hat sich unsere Zielgruppe erweitert und wir haben neue Units wie das Digital-Studio Studio71 gegründet. Gibt es also nicht einen neuen, modernen Ansatz, um ProSiebenSat.1 PULS 4 mit all seinen Facetten bestehenden wie auch potentiellen Kunden n?herzubringen? W?hrend meiner Elternzeit 2015 kam mir dann die Idee: Macht es nicht Sinn, all jene Menschen zusammenzubringen, die auf dieser Welt etwas zum Positiven ver?ndern m?chten? Pers?nlichkeiten, die es schon weit gebracht haben, und junge Menschen mit einer Vision. So war die Idee für das 4GAMECHANGERS Festival geboren. Ein Festival, das uns als ProSiebenSat.1 PULS 4, unseren G?sten und Speakern einen Mehrwert bietet – n?mlich sich kennenzulernen, sich zu vernetzen, miteinander in den Dialog zu treten und gemeinsam relevante Zukunftsthemen zu diskutieren.

?Getreu meines Mottos ?Geht nicht gibt’s nicht!“ habe ich immer an unsere Idee geglaubt und das Projekt mit viel Herzblut vorangetrieben.?
Wie fielen die Reaktionen auf Deine Idee aus?

Das Gute bei uns in ?sterreich ist, dass wir vergleichsweise klein sind. Die Entscheidungswege sind dementsprechend kürzer und es ist leichter, etwas v?llig Neues auszuprobieren. Natürlich gibt es bei jedem neuen Projekt, das weit über den Tellerrand gedacht ist, auch skeptische Stimmen. Aber getreu meines Mottos ?Geht nicht gibt’s nicht!“ habe ich immer an unsere Idee geglaubt und das Projekt mit viel Herzblut vorangetrieben. Von Anfang an hat mich unser CEO Markus Breitenecker unterstützt.

Was macht das 4GAMECHANGERS Festival so besonders und wodurch unterscheidet es sich von vergleichbaren Veranstaltungen?

Im Gegensatz zu vielen anderen Gro?-Events sind wir thematisch sehr breit aufgestellt. Von globalen Metathemen, wie beispielsweise internationale Zusammenarbeit oder wirtschaftliche Entwicklungen, über den Entrepreneurship-Sektor bis hin zu gesellschaftlichen Fragestellungen rund um Bildung, Gesundheit und Klima – wir decken eine ganze Bandbreite an Themen ab. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Bereichen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Zudem richtet sich unser Festival nicht ausschlie?lich an Startups oder Tech-Unternehmen: Wir laden alle – besonders aber junge Menschen – ein, mit uns in den Dialog zu treten und das Festival zu besuchen! Aus diesem Grund haben wir auch eine andere Preispolitik. Wir setzen bewusst auf moderate B2C-Ticketpreise und bieten für Studierende oder Startups vergünstigte Konditionen an, um auch den innovativen und kreativen jungen K?pfen, die Chance zu geben, dabei zu sein. Ein weiterer Punkt, der uns unterscheidet: Als TV-Konzern gestalten wir auch unsere Festival-Panels nach redaktionellen Ma?st?ben. Wir legen daher besonderen Wert darauf, dass unsere Panellisten zu kontroversen Fragestellungen diskutieren. Und so moderieren wir auch jede einzelne Session, als w?re sie eine unserer Talk-Fernsehshows!

?Wir laden alle – besonders aber junge Menschen – ein, mit uns in den Dialog zu treten und das Festival zu besuchen.?
Das 4GAMECHANGERS Festival findet 2020 bereits zum fünften Mal statt. Wie hat es sich über die Jahre hinweg ver?ndert?

W?hrend das Event 2016 lediglich eine Abendveranstaltung war, welche die Programmpr?sentation ersetzt hat, haben wir bereits 2017 ein richtiges 4-Tages-Festival veranstaltet. Da mich zu dieser Zeit noch kein eigenes Team unterstützen konnte, habe ich das Event zusammen mit vielen Freiwilligen aus dem Haus und mit einer kleinen Agentur auf die Beine gestellt. Es war wirklich mit hei?er Nadel gestrickt, aber wir haben es geschafft! Im Laufe der Zeit hat sich alles erheblich professionalisiert – auch weil wir inzwischen mit besseren Ressourcen ausgestattet sind. Als ich anfangs auf Sponsoren zugegangen bin, wussten viele nicht, was sie beim Festival erwartet. Schlie?lich hatte ich nichts zum Vorzeigen in der Hand! Heute ist das anders: Die Veranstaltung hat solch eine ?ffentliche Aufmerksamkeit bekommen, dass inzwischen auch viele Unternehmen proaktiv auf uns zukommen. Zudem ist das Festival über die Jahre deutlich internationaler geworden.

?Ohne ein derart gro?artiges Team w?re das Festival nicht m?glich. Jeder schaut bei uns extrem über den Tellerrand und unterstützt, wo er nur kann.?
Kannst Du uns etwas über das Team hinter dem Festival erz?hlen?

Das Kernteam besteht aus insgesamt sechs Personen, mich eingerechnet. Zudem unterstützen uns seit Jahren die Kollegen aus dem Corporate Marketing/Event tatkr?ftig bei der Organisation. In der hei?en Phase, d.h. ca. vier Monate vor Festivalbeginn, widmen au?erdem viele ProSiebenSat.1 PULS 4-Kollegen fast 100 Prozent ihrer Arbeitszeit dem 4GAMECHANGERS. Ohne ein derart gro?artiges Team w?re das Festival nicht m?glich. Jeder schaut bei uns extrem über den Tellerrand und unterstützt, wo er nur kann. Wir sind eher eine Familie denn ein beruflich zusammenarbeitendes Team!

?Unser Festival ist nicht nur dirigiert, sondern eben mit viel Aufwand komponiert. Das schaffen wir jedes Jahr aufs Neue in liebevollster Kleinarbeit und mit extremen Teamanstrengungen.?
Was war bisher Dein ganz pers?nliches Highlight beim 4GC? Und was waren Eure gr??ten Herausforderungen?

Eine wirklich schwierige Frage. Es gibt einfach so viele Highlights! (lacht) Ich bin stolz auf viele gro?e Namen, wie Randi Zuckerberg oder den ?sterreichischen Bundespr?sidenten, der bereits drei Mal bei uns war. Auch Speaker wie Patch Adams, Director Gesundheit! Institute und berühmter Krankenhausclown, bereichern die Veranstaltung mit ihrer Selbstlosigkeit ungemein. Eine Sache ist mir besonders wichtig: Dank unserer Sponsoren und den bekannten Pers?nlichkeiten k?nnen wir auch unbekannten Projekten und Hidden Champions eine Bühne geben. Besucher, die noch nie zuvor von dieser einen tollen Initiative oder diesen einem jungen Vision?r geh?rt haben und schlie?lich mit deren Geschichten und Vorhaben im Kopf das Festival verlassen – das ist mein ganz pers?nliches Highlight!

Die gr??te Herausforderung geht mit der Gr??e des Festivals einher: 2019 hatten wir 600 Speaker verteilt auf zwei Bühnen sowie 20 Live-Acts zu Gast. Dazu kamen noch rund 150 Partner und Sponsoren. Diese vielen Menschen zu orchestrieren ist wahrlich eine Challenge! Denn unser Festival ist nicht nur dirigiert, sondern eben mit viel Aufwand komponiert. Das schaffen wir jedes Jahr aufs Neue in liebevollster Kleinarbeit und mit extremen Teamanstrengungen.

Die Planungswand - hier wird das gesamte Festival in mühevoller Kleinarbeit geplant.
Welchen Gast m?chtest Du unbedingt einmal nach Wien holen?

Sehr viele! Wir haben eine Top-Target-Liste mit 200 herausragenden Pers?nlichkeiten. Ganz weit oben steht Michelle Obama. Eine beeindruckende Frau, die wie kaum eine andere für die Themen Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Bildung steht. Gleichauf: Oprah Winfrey, die sich besonders für die Bildung junger M?dchen einsetzt. Auch Angela Merkel und Greta Thunberg würde ich gerne einmal begrü?en. Ebenso Leonardo Di Caprio, der nicht nur ein gro?artiger Schauspieler ist, sondern sich seit Jahrzehnten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzt. Als Live-Acts würde ich gerne einmal Robbie Williams oder die Toten Hosen in die MARX Halle holen. Und wer wei?, vielleicht gelingt es uns …

?The Power of Cooperation“ ist das Motto 2020. Auf was k?nnen wir uns freuen?

Gemeinsam geht alles besser – ob im Privaten oder Beruflichen! Wir arbeiten schon intensiv am Programm und haben uns dieses Mal vorgenommen, noch mehr Panels mit Frauen zu besetzen. Nicht wegen einer Quote, sondern weil es einfach so viele starke weibliche Pers?nlichkeiten gibt, die auf die gro?e Bühne geh?ren! Au?erdem wird es 2020 einen vierten Tag, den 4JOBS-Day, geben. Derzeit stehen fast alle Unternehmen vor dem Problem, die richtigen Mitarbeiter zu finden – wir erweitern deshalb das Festival um einen Tag: Future of Work, Gender and Diversity und die Frage, was ein Unternehmen für Bewerber attraktiv macht – darum wird es am vierten Tag gehen. Ebenso haben Bewerber und Unternehmen gleicherma?en die Chance, miteinander in Kontakt zu treten. Auch wir planen zusammen mit unseren deutschen Kollegen von ProSiebenSat.1 einen Stand und wollen die Gelegenheit nutzen, uns mit Talenten auszutauschen!

Noch eine letzte Frage: Gibt es bei dem Festival eine Verbindung zu Eurem Mutterkonzern?

Definitiv! Wir arbeiten eng mit den deutschen Kollegen zusammen – sei es bei der Organisation, der Pressearbeit oder hinsichtlich unseres gemeinsamen Messestands. Und wir freuen uns sehr darüber, dass wir auch viele deutsche Kunden jedes Jahr bei uns begrü?en dürfen. Hier unterstützen uns die Kollegen in Unterf?hring und auch das Executive Board wirklich tatkr?ftig. Im vergangenen Jahr haben beispielsweise ein deutsches und ein ?sterreichisches Mitglied der Gesch?ftsführung die einzelnen Tage jeweils gemeinsam er?ffnet!

4GAMECHANGERS
Festival 2020